Eine Wartung der Klimaanlage beinhaltet folgende vier Schritte: Zuerst wird das im Klimaanlagesystem des Fahrzeuges enthaltene Kältemittel entzogen und wiederaufbereitet (Recycling). Danach wird die Anlage vakuumiert. In dieser Phase werden der Anlage die nicht kondensierbaren Stoffe sowie die Feuchtigkeit entzogen. Feuchtigkeit kann durch Schläuche und Dichtungen in das System gelangen, weil das Kältemittelöel stark hygroskopisch (wasseranziehend) ist. Ebenfalls wird in der Vakuumphase die Dichtheit der Anlage überprüft. Der Unterdruck darf in einer gewissen Zeitspanne nicht unter einen bestimmten Wert fallen. Als Nächstes wird dem System das Kältemittelöel zugeführt. Es ist darauf zu achten, dass nur die Menge Kältemittelöel eingefüllt wird, welche im 1. Schritt der Anlage mit dem Kältemittel entzogen wurde. Als letzter Schritt wird die erforderliche Menge Kältemittel eingefüllt.
Besonders wichtig: Der Klimatrockner Besondere Beachtung benötigt der Trockner.
Dessen Aufgabe ist es, die im System enthaltene Feuchtigkeit aufzunehmen. Der Trockner kann aber nur eine begrenzte Menge Feuchtigkeit aufnehmen (6 bis 12 g). Wenn die Aufnahmekapazität überschritten ist, kann sich das Trocknerelement zersetzen. Das wiederum kann zu Verstopfungen in der Anlage führen. Leider unterlassen es viele Fahrzeughersteller, diese Klima-Wartungsarbeit im üblichen Serviceplan aufzuführen und lassen die Kunden die daraus entstehenden teuren Reparaturkosten bezahlen. Es empfiehlt sich, den Trockner alle 2 Jahre zu ersetzen. Zwingend erforderlich ist das Ersetzen des Trockners, wenn die Anlage offen war (Unfall / Reparatur). In eine geöffnete Anlage dringt nämlich eine grosse Menge Feuchtigkeit ein, welche durch Vakuumieren nicht mehr entzogen werden kann. Das Trocknerelement erfüllt so seine Hauptaufgabe nicht mehr. Eine regelmässige Wartung der Klimaanlage steigert also die Werterhaltung des Fahrzeuges. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns für die Wartung Ihrer Klimaanlage.
© garage dünki oftringen
ADRESSE ÖFFNUNGSZEITEN Garage Dünki Montag - Donnerstag: Freitag: Samstag: Spitalweidstrasse 2 07:30 - 12:00 Uhr 07:30 - 12:00 Uhr nach Vereinbahrung 4665 Oftringen 13:30 - 18:00 Uhr 13:30 - 17:00 Uhr Tel:  062 797 31 41 E-Mail